Der Bau

begann mit einem einfachen Inserat

Im Sommer 1929 suchte der Turnverein Kriens ein Stück Land um darauf ein Haus zu bauen, welches als Erholungsort für die Turner und ihre Familien dienen sollte.

Schnell war ein geeignetes Stück Land gefunden worden und im darauffolgenden Jahr begann man mit den Bauarbeiten. Dank den vielen freiwilligen Helfern konnte bereits am 31. Mai 1931 die Einweihung der Gibelegg gefeiert werden.

Mit der Gibelegg wurde 1930 auch gleichzeitig das Holzhaus 1 als Nebengebäude erstellt. Dieses wurde das erste Mal 1944 saniert und gleichzeitig um das Holzhaus 2 erweitert. 


Im Jahre 1962 wurde die Gibelegg im hinteren Teil erweitert und ausgebaut. Davon zeugt noch heute das "blinde" Fenster an der nördlichen Wand im Massenschlag.

1978 wurde dann die Küche ausgebaut. Der Elektroherd, kombiniert mit einer Feuerkochstelle, ist bis heute bestehen geblieben und wird von den Hüttenwartteams nach wie vor rege benutzt.

Im Jahre 1989 wurde der südliche Vorplatz mit Waschbeton-Platten belegt. Gleichzeitig wurde der westliche Vorplatz und die Stützmauer erneuert.

Der Rasenplatz auf der südlichen Seite wurd 1990 planiert und mit einer Treppe verbunden. Dadurch entstand eine grosse Spielwiese, welche bei schönem Wetter gerne von gross und klein benutzt wird.

1994 war wieder einmal das Holzhaus 1 und nun auch 2 an der Reihe. Da das Dach undicht war, wurde das darin gelagerte Feuerholz und die Maschinen nass. Daher wurde beschlossen das Dach zu erneuern.

Der Keller der Gibelegg wurde 1995 ausgebaut und kann seit daher als Partyraum genutzt werden.

1996 war dann das Dach der Gibelegg selbst mit einer Verjüngungskur an der Reihe. Da die Isolation von 1930 nicht mehr den Anforderungen gewachsen war, wurde das bestehende Dach abgedeckt und komplett neu isoliert. Dabei kam das alte "Isoliermaterial" zum Vorschein, welches hauptsächlich aus alten Zeitungen von 1930, sowie Sägemehl vermischt mit ungelöschtem Kalk, bestand.


Seit daher sind ständig weitere Renovationen und Ausbesserungen getätigt worden, welche wie bereits früher nur dank der tatkräftigen Untersützung von freiwilligen Helfern durchgeführt werden konnten. 2014 wurde einiges in die Sicherheit der Gibelegg investiert. So wurde diese mit einer neuen Brandmeldeanlage und einer Feuerleiter ausgestattet.

Die Gibelegg wird auch weiterhin viel Pflege benötigen, damit sie ihren Charm und ihre Charisma beibehalten kann.